Trainerfortbildung Jiu-Jitsu

Gruppenfoto TrainerweiterbildungTrainer- und Assistenztrainer der Sektion Jiu –Jitsu auf der Schulbank

Am 20. und 21.03.2015 fand die jährliche Trainer- und Assistenztrainerfortbildung der WJJF Deutschland e. V im Sportclub Vierkirchen bei München statt. Von der Sektion Jiu – Jitsu des SSV 1952 Torgau e. V.  nahmen Tommy Fuchs, Dennis Sarnoch, Jens Lehmann, Harald Selig sowie Kathrin und Michael Czabok teil. Der Freitagabend begann mit einem Vortrag von Richard Schmidt über die Geschichte und die Wertigkeit des WJJF. Am Samstag begann 09:00 Uhr die praktische Schulung zu den Themen:

- kindgerechtes Training
- Vorbereitung auf Gürtelprüfungen
- Etikette
- Grundlagen der Messerabwehr
- Hebeltechniken als Säule des Jiu – Jitsu
- Grundlagen und Anwendungen des Kuatsu (japanische 1. Hilfe)

Die Lehrgangsinhalte wurden von den Referenten anschaulich vermittelt. Jeder Trainer und Assistenztrainer konnte neue Anregungen und Möglichkeiten für die Trainingsgestaltung mitnehmen. Durch die Teilnahme der Sportfreunde Fuchs, Sarnoch, Lehmann und Selig hat die Sektion Jiu – Jitsu nun 4 Sportler, die sich als Assistenztrainer mehr in die Trainingsgestaltung und Trainingsdurchführung einbringen können. Dieses Engagement ist anerkennenswert und ein Zugewinn für die Abteilung Budokai.