Trainingslager Zinnowitz 2012

Dünenwald und Ostseestrand, aber kein Schlaraffenland

Vereinsleben, Leichtathletik Eine neue Größenordnung erreichte das diesjährige Osterferien-Trainingslager der Leichtathleten des SSV 1952 Torgau. Insgesamt machten sich 25 Athletinnen, Athleten, Trainer und Übungsleiter mit drei Kleinbussen, zwei PKW und allerhand Ausrüstung auf den Weg an die Ostsee. Reiseziel war, wie bereits seit mehreren Jahren, die Sportschule in Zinnowitz auf der Insel Usedom. Täglicher Trainingsauftakt um 7.00 Uhr.
Kurz nach dem Aufstehen, noch vor dem Frühstück ging es für die „Blaue Truppe“ des SSV 1952 Torgau im Laufschritt quer durch den malerischen Dünenwald zum weißen Ostseestrand. Hier forderten die Trainer erst einmal richtig Power von den Athleten. Anschließend konnten, alle die wollten zum „Eisbaden“ in die doch recht frische Ostsee springen. Bei 6° Grad Wassertemperatur waren erstaunlicherweise alle unsere Mädchen viel mutiger als die Jungen. Anschließend ging es im Dauerlauf unter die Dusche und erst danach zum wohlverdienten Frühstück. Über den Tag gab es dann zwei weitere Trainingseinheiten sowohl im Stadion als auch im nahen Dünenwald und am Strand. Dabei kamen zwischen Techniktraining, Ausdauer und kraftraubenden Übungen auch die spielerische Elemente nie zu kurz. Abends gingen die großen Athleten der Trainingsgruppe von Andras Garack meist noch in die „Muckibude“ und bewegten dabei ordentlich viel Eisen. Die jüngeren Athleten der AK 10-13 nutzten die großen Sporthallen zusammen mit ihren Trainern zu vielseitigen Sportspielen. Fernsehen, Computerspiel oder Langeweile? in diesen Ferien Fehlanzeige!!! Denn neben den immerhin 14 Trainingseinheiten gab es auch in diesem Jahr wieder weitere Höhepunkte, wie ein Besuch der gesamten Delegation in der nahegelegenen Bernsteintherme sowie ein Grillabend mit den Sportlern des befreundeten Leichtathlekclub`s aus Taucha, die ebenfalls in der Sportschule Zinnowitz im Trainingslager waren. Außerdem begeisterte ein interessanter Vortrag von Sabine und Andreas Garack über ihre Reise zu den Kapverdischen Inseln die Athleten und Betreuer gleichermaßen. Am Ende des anstrengenden aber sehr schönen Trainingslagers waren sich alle einig, im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!

Teilnehmer des Trainingslagers Zinnowitz 2012