dancingshoes logoDie Abteilung Tanzen, Rock’n Roll Club „Dancing Shoes“gibt es seit dem 1. Januar 2019 beim SSV 1952 Torgau e.V.
Der Club wurde am 4. März 1989 gegründet und begann seine sportliche Betätigung beim TSV B/W Torgau. Der Club begann mit 6 Mitgliedern und zählte zu Spitzenzeiten 150 Mitglieder. Zu Beginn hatten wir drei Paare, später kam eine Mädchenformation dazu. Mit dem Zuwachs von Mitgliedern konnten wir ein schönes Showprogramm aufbauen, das wir zu Volksfesten und ähnlichen Events präsentierten. Im Rahmen eines Partneraustausches delegierte uns die Stadt Torgau schon dreimal nach Sindelfingen und zweimal nach Znojmo. Im April 1996 fuhren die Mitglieder als Delegation nach Luxemburg zum Treffen sächsischer und luxemburgischer Landjugend. Stolz ist unser Verein auf die Dokumentation und Liveauftritte des MDR beim Tag der Sachsen in Rochlitz und Torgau. Der MDR begleitete uns vom Aufstehen bis zum Abend und berichtete im Fernsehen über uns. Seit 1997 nahmen wir verstärkt an Turnieren teil. Auch im Breitensport erzielten wir sehr gute Plätze. Ein Schülerpaar wurde Landesmeister und trat bei den Deutschen Meisterschaften in Ergoldsbach an. Auch in den offenen Turnieren trat stets ein Paar an und stand immer auf dem Treppchen. Heute sind wir etwa 40 Mitglieder im Alter ab 4 Jahren. Wir trainieren in 5 Altersgruppen, die Bambinis, die Kiddis, die Teenies, die Ladys und die verrückten Weiber. Selbst Eltern unserer Tänzer haben Geschmack am Training gefunden und präsentieren ihr Können. Unser Schwerpunkt liegt zur Zeit in der Förderung des Nachwuchses.

Wer ist online?