Platz 3 erkämpft, Silbermedaille knapp verpasst

Der undankbare 4. Platz nach der Hinrunde 2008/09 sollte in der Rückrunde verbessert werden. Dazu wurde der positive Schwung aus der Landesmeisterschaft genutzt.

Toller Start in die Rückrunde

Wir begannen mit 3 klaren Heim-Siegen in Folge. Zunächst wurde Sitzenroda I mit 8:3 bezwungen. Danach wurde nach sehr guter Mannschaftsleistung Oschatz IV hoch mit 8:2 besiegt. Bemerkenswert war hier das Spiel der Einser-Wolfgange (Müller vs Herbst). Ein 10:2-Vorsprung im 5. Satz wurde noch zu einer Zitterpartie. Gegen Mockrehna war Revanche für die Hinspiel-Niederlage angesagt. Dies gelang mit 8:2 sehr deutlich. Nur Bernhard Wagner konnte nicht bezwungen werden. Damit war der angestrebte Platz 3 in der Tabelle schon erreicht. Ging da noch mehr?

Die Grenzen aufgezeigt bekommen

Nach Dahlen I ging es mit etwas Hoffnung zum einzigen Auswärtsspiel der Rückrunde. Schließlich ging das Hinspiel ersatzgeschwächt nur mit 4:8 verloren. Da überraschte die Höhe der 1:8-Niederlage schon. Nur ein Sieg des Doppels Eugen/Benjamin war schon enttäuschend. Etwas tragisch war die Niederlage Wolfgangs im 5. Satz gegen Lasse. Nach 7:7 folgten 4 Kanten- und Netzbälle für den besten Spieler der Kreisliga (26:1 Spiele). Pech auch, dass Thomas' Sieg nicht mehr zählte. Insgesamt muss man die Leistungen der Dahlener anerkennen, die nächstes Jahr Bezirk spielen wollen.

Das Spiel um Platz 2

Dennoch bestanden noch Chancen auf den 2. Platz – dazu musste ein Sieg gegen Audenhain II her. Trotz der hohen Hinspiel-Niederlage mit Ersatz von 2:8 waren die Aussichten für einen Sieg nicht schlecht, zumal diesmal Audenhain mit Ersatz antrat. Nach den Doppeln stand es 1:1. Die Youngster gewannen, die Oldies kamen mit Weimert/Heinecke überhaupt nicht zurecht. Einen Superstart in die 1. Einzelrunde legte das obere Paarkreuz hin, Wolfgang bezwang Heinecke und Eugen siegte über Weimert. Im unteren Paarkreuz siegte Peter, während Benjamin gegen den Jugendspieler Richter unterlag – dieser, als Ersatz angetreten erwies sich eher als
eine Verstärkung. Mit einem 4:2-Vorsprung ging es in die 2 Einzelrunde. Die verlief durch Siege von Wolfgang und Benjamin, Niederlagen von Eugen und Peter ausgeglichen – Zwischenstand 6:4, der Sieg und die Silbermedaille waren greifbar! Benjamins Niederlage konnte Wolfgang zum 7:5 ausgleichen. Während Peter gegen
Heinecke keine Chance hatte - 7:6 - war Eugens Spiel von Hochspannung geprägt. Schon 0:2 zurückliegend, erkämpfte er den Satzausgleich. Der 5. Satz war hochklassig und eng, alle fieberten mit. Richter erwies sich dann doch als der Bessere und bezwang Eugen knapp mit 13:11. Das ergab den Endstand von 7:7 – Platz 2 um 2 Bälle verpasst, aber Platz 3 gesichert.

Ende gut – alles gut!

Im letzten Spiel der Saison wurde Dahlen II mit 8:0 bezwungen. Dabei zeigten auch Sebastian und Hartmuth als Ersatzspieler Kreisliga-Niveau. Insgesamt wurde die Kreisliga-Saison 2008/09 als guter 3. mit 15:9 Punkten und 74 : 50 Spielen abgeschlossen. In der Rückrunde war bei nur einer Niederlage ein Aufwärtstrend erkennbar.

Die Bilanzen:

Einzel:

• Wolfgang 18 : 5 stabile Leistung, gegen Wagner chancenlos 0:3
  • Eugen 12 : 12 zu unausgeglichen, kann mehr
  • Benjamin 12 : 12 brachte Lasse die einzige Niederlage bei! ansonsten?
  • Peter 12 : 10 tolle, positive Bilanz
  • Ersatz Thomas und Sebastian je 1:2, Hartmuth 1 : 0

Doppel:
In der Summe aller Doppel waren wir die beste Mannschaft der Kreisliga. Das Doppel-Training macht sich also bezahlt.

• Wolfgang/ Peter 7 : 2 zweitbestes Doppel 1 der Liga
  • Eugen/ Benjamin 8 : 3 in der Rückrunde ungeschlagen, bestes Doppel 2