Aleksej Lykasov erhält Lizenz als Taekwondo Defense Trainer

Aleksej Lykasov ist der erste Taekwondo Defense Trainer in Torgau.

Der Trainer des SSV Torgau, Aleksej Lykasov (Abteilung Budokai/Combat Sambo), besuchte ein 9-tägiges Dan- und Lizenzseminar in Taekwondo Defense mit anschließender Prüfung, um sich zum Taekwondo Defense Trainer (TKDD) weiterzubilden.
Unter der Leitung des Gründers und Präsidenten des TKDD, Großmeister Kim Eunseob (Mittig auf dem Bild) und seinen zwei Chefinstruktoren (rechts auf dem Bild), welche für diesen Anlass aus Korea anreisten, absolvierte Aleksej (links) ein ausgiebiges Training, welches ihn auf die anschließende Prüfung vorbereitete.
Taekwondo Defense ist eine realistische, moderne Selbstverteidigung, die von Kampfsportlern ebenso wie von Polizei und Militär (z.B. in Südkorea und Mexiko) trainiert und angewendet wird. Hierbei werden gezielt Taekwondo-Techniken erlernt und angewendet. Ziel ist es den Sportlern anwendbare Techniken näher zu bringen, wodurch das klassische Taekwondo optimal ergänzt wird.
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhielt Aleksej Lykasov die TKDD- Instruktorlizenz C und die TKDD-Prüferlizenz C. Damit gilt er als erster Vertreter des Taekwondo Defense in Torgau. Der SSV Torgau wird damit zum offiziellen Stützpunkt für TKDD. Mit den Lizenzen ist er dazu berechtigt, das TKDD Trainingsprogramm beim Taekwondo Training aufzunehmen und Prüfungen abzunehmen.

Sambo ohne Grenzen

Am Samstag, dem 02.02.2019, fand ein Sportler- und Trainerseminar in Torgau statt. Das Seminar wurde vom SSV 1952 Torgau veranstaltet und von SAMBO Weltmeister Iwan Wasiltschuk geleitet. Teilgenommen haben Sambo-Vertreter aus Leipzig, Heidenau, Hannover und Bielefeld. Der Weltmeister zeigte eine neue Boden-Technik und verschiedene Armhebel. Die gewonnenen Erkenntnisse können von jedem Teilnehmer in Zukunft beim Training genutzt werden, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag und trotz der Anstrengungen hatten alle viel Spaß und freuen sich auf den nächsten Lehrgang.

20190302 sambo 02

20190302 sambo 03

Budo Breitensport-Lehrgang

Am Samstag, den 10.2., fand der zweite Budo Breitensportlehrgang in Torgau statt. Teilgenommen haben der Taekwondo Desant e.V. , der Boxclub Feuchtwangen, der Combat-Sambo Würzburg und natürlich auch der Veranstalter Combat-Sambo Torgau.
Es wurden ein weiteres Mal verschiedene Sportarten vorgestellt und jeder einzelne konnte neue Einblicke in die Welt des Kampfsportes erlangen. Die gewonnenen Eindrücke können in Zukunft beim Training genutzt werden, um sein Können zu verbessern. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag und trotz der Anstrengungen hatten alle viel Spaß und freuen sich auf den nächsten Lehrgang.

8. Internationale Volkswandertage in Fulda

Ab 30. September fanden in Fulda der 23. Zivil-Militärische Zwei-Tage-Marsch und die 38. Internationalen Volkswandertage statt. Über 400 Teilnehmer nahmen daran teil. Auch der Trainer der Sektion Sambo des SSV 1952 Torgau e. V. war dazu angereist - Aleksej Lykasov ging auf die militärische Strecke von 2 x 42 Kilometer und konnte sie in 17 Stunden absolvieren.

Am erste Tag ging es um 8:15 Uhr los. Nach etwa 9 Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 - 5 km pro Stunde lag das Ziel vor uns. Die Strecke ging durch eine abwechslungsreiche Landschaft - Natur pur:  Gebirge, Flüsse, Torfmoore, Rapsfelder und Flüsse. Bergauf, bergab auf rutschigen Wegen, steinigen Flecken zwischen Bergen, Wiesen und Wäldern, sorgten für einen hohen sportlichen Anspruch. Am zweiten Tag konnte ich mich steigern und die Strecke innerhalb von 8 Stunden absolvieren.

Auf dem Marsch trafen sich Sportwanderer und Soldaten aus verschiedenen Ländern und trotz des ansterngenden Tempos gelang es, Bekanntschaften zu machen und Gespräche zu führen. Die Strecke ist nicht einfach und erfordert eine besondere Vorbereitung, aber die ganze Gruppe konnte es mit Würde hinter sich bringen und hat körperliche Ausdauer, Geduld und Durchsetzungsvermögen gezeigt.

Budo-Lehrgang im Dojo Torgau

Am 4. Februar nahmen Sportler aus verschiedensten Regionen Deutschland an einem Breitensport-Lehrgang in Torgau teil. Es war ein anstrengender, aber auch lehrreicher Tag, an Interessantes über Jiu Jitsu, Kombat-Sambo, Kick-Boxen und noch einiges mehr zu erfahren war. Jede Sportart präsentierte ausgewählte Techniken, die die Sportler dann auch selbst üben konnten.

Insgesamt waren am Ende des Tages alle sehr zufrieden und äußerten schon ihre Vorfreude auf das nächste mal.

Teilnehmende Vereine waren:
SSV 1952 Torgau e.V. : Abteilungen Sambo und Jiu Jitsu
»Taekwondo Pfeiffer«, Sportschule Pfeiffer aus Bremen
Taekwondo Desant e.V.  aus Hannove
Combat Sambo aus Dortmund

Lehrgang und Dan-Prüfung

Am Samstag den 3. Dezember fand in Bremen bei Großmeister Hankyu Jeung und Großmeister Younghoo Yu ein Hapkido-Lehrgang statt. Hapkido ist eine Form der Selbstverteidigung und ähnelt dem japanische Aikido.
An diesem Lehrgang nahmen auch die Trainer des Taekwondo Desant e.V. teil.  Die Teilnehmer gewannen einen kleinen Einblick in die Grundschule dieser Kampfsportart und versuchen nun das Gelernte auch in das eigene Training mit einzubeziehen.
Am 4. Dezember gab es noch eine Dan Prüfung im Kick-Boxen, an welcher das Mitglied des SSV 1952 Torgau e.V. Aleksej Lykasov (Sambo Trainer) und Jakob Zich (Trainer Sambo/Kick-Box Desant e.V.) teilnahmen. Die Prüfungs-Kommission hat beiden Sportlern einstimmig eine erfolgreiche Prüfung bescheinigt und ihnen das Recht verliehen, ab sofort den schwarzen Gürtel zu tragen.