Drei neue Leichtathletik-Landeskader für den SSV 1952 Torgau

Kürzlich hatte der Leichtathletik Verband Sachsen (LVS) zum alljährlichen Talentetest der 10-13 Jährigen Leichtathletik-Talente nach Leipzig, Dresden und Chemnitz eingeladen. Nachdem der Test im Letzten Jahr Coronabedingt ausfallen musste, hatten die Vereine in diesem Jahr wieder ihre besten Leichtathleten gemeldet. Wie in jedem Jahr streben diese Sportler die begehrte Berufung zum Landeskader an.

In einer umfangreichen Testserie mussten die Sportler eine ganze Reihe von Testübungen im Turnen/Koordination sowie zur Athletik/Rumpfkraft absolvieren. Weiterhin wurde die Schnelligkeit der Athleten mit computergestützten Tests im Drop-Jump gemessen. Ebenso gehörte ein 50m Sprint, 30m fliegend Sprint sowie ein 10m Minihürden-Sprint mit elektronischer Zeitmessung zu den Schnelligkeitstests. Dazu werden weitere biometrische Daten gemessen und erfasst. Zum Abschluss absolvierten alle Athleten einen 12 min Cooperlauf, dabei sollten sie hier ihre Ausdauerfähigkeit zeigen, denn dieser Lauf hat das Ziel, in diesen 12 Minuten so weit wie möglich zu laufen.

Vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau hatten in diesem Jahr mit Lori Lutzenberger (W13) Malina Richter (W10) und Ole Petzold (M13) drei Sportler die geforderte E-Kader-Norm im Fünfkampf erfüllt. Mit entsprechendem Ehrgeiz und hohen Erwartungen gingen unsere Athleten dann an den Start. In den darauf folgenden Stunden absolvierten die Athleten in den verschieden Riegen alle Stationen mit Bravour zur vollsten Zufriedenheit der Trainer. Denn die Ergebnisse konnten sich bei allen Torgauer Talenten sehen lassen. Malina, Lori und Ole schafften die geforderte Punktzahl für den Talente-Test 2021. Erstmals wurden die Landeskader gleich nach dem Wettbewerb mit Ihrer Berufung zum Landeskader geehrt. Wie alle Athleten der Altersklasse 13 freuten sich Lori Lutzenberger und Ole Petzold dann gleich doppelt, denn sie erhielten neben der Berufungsurkunde noch eine Einladung für das LVS-Trainingslager, welches Anfang November im Sportpark Rabenberg stattfindet.

Info:

Talentetest/Landeskader

Die Athleten müssen im Saisonverlauf zuvor die geforderte Punktzahl im Fünfkampf erreichen und zusätzlich müssen sie den Talentetest erfolgreich mit der bestimmten Punktzahl bestehen. Nachfolgend werden die Norm-Erfüller der Altersklasse 13 zum Entwicklungskader 2022 und für die Altersklassen 10-12 zum E-Kader 2022 berufen.  Die jährliche Talentsichtung dient der Kaderentwicklung und der Nachwuchsförderung im LV Sachsen. Außerdem ist der Test eine Voraussetzung für die Aufnahme an einer Sportspezialschule in Sachsen: Hier sollen die Olympiasieger von morgen entdeckt werden.

Bild: oben v.l.: Ole Petzold (M13), Malina Richter (W10), Lori Lutzenberger (W13)

20211009 LA 02
Bild: die Athletinnen und Athleten der Altersklasse 13 bei der anschließenden Berufung zum Entwicklungskader 2022

20211009 LA 03