Norm-Samstag in Bad Düben

SSV-Nachwuchs bei Mehrkampf-Kreismeisterschaft sehr erfolgreich

Wie in jedem Jahr wurden die diesjährigen Mehrkampf Sparkassen-Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Stadion der Bundespolizei in Bad Düben ausgetragen. Bei diesem Wettkampf konnten sich die Nachwuchsathleten vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau einer Standortbestimmung unterziehen. Dabei traten bereits am vergangenen Samstag die Altersklassen der U10 im Dreikampf, die U12 und U14 im Fünfkampf und die U16 in den Blockmehrkämpfen an. Als erstes Saisonziel wurde in der U12 und U14 das Erfüllen der ersten E-Kader-Normen anvisiert.

Bereits in bestechender Frühform zeigten sich die Nachwuchstalente Annabell Raue, Marie Ismer (beide W10) und Johanna Pötzsch (W11). Alle drei schafften die E-Kader-Norm mit klasse Einzelergebnissen in den Disziplinen Sprint, Hürdensprint, Weitsprung, Ballwurf und 800-m-Lauf auf Anhieb im ersten Versuch. Weitere hoffnungsvolle Ergebnisse erzielten Luis Schiemann (M10) und Marissa Richter (W12), welche die geforderten Normwerte nur knapp verfehlten. Auch bei den Jüngsten der Altersklassen der U10 fallen ganz besonders die tollen Leistungen von Julia Richter und Lotta Winkler (beide W9) im Dreikampf auf. Die Ergebnisse der U12 und U10 zeigen, dass sich aus unseren Reihen neue Nachwuchstalente entwickeln mit denen wir hoffnungsvoll auf die kommenden Jahre blicken können.

In der U16 starteten krankheits- und verletzungsbedingt nur drei Torgauer Athleten in erfahrungsgemäß kleinen Starterfeldern. Das beste Ergebnis lieferte hier Tom Merseburg ab, der mit 2517 Punkten Gold gewann und die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf Sprint/Sprung um nur 83 Punkte verfehlte.

Vor allem in den jüngeren Altersklassen waren teils große Starterfelder zu verzeichnen. Zu den abschließenden Siegerehrungen wurden die besten 6 aus jeder Altersklasse geehrt. Aus den Reihen der Torgauer wurden insgesamt 12 der 22 Starter für ihre Leistungen geehrt. Zusätzlich durften sich die Mädels der U10 und der U12 über Platz 2 und damit Silber in der Mannschaftswertung freuen.

Ergebnisse Top 6:

Gold: Luis Schiemann (M10) 1665 Punkte; Tom Merseburg (M14) Bock Sprint/Sprung 2517 Punkte; Lucien Hille(M15) Block Sprint/Sprung 2354 Punkte; Moritz Schäfer (M15) Block Lauf 2144 Punkte Silber: Julia Richter (W9) Dreikampf 1141 Punkte; Annabell Raue (W10) 1911 Punkte Bronze: Marie Ismer (W10) 1910 Punkte; Johanna Pötzsch (W11) 2019 Punkte; Platz 4: Marissa Richter (W12) 2012 Punkte; Platz 6: Lena Barthel (W10) 1724 Punkte; Kilian Rippert (M10) 1256 Punkte

Mannschaftswertung Silber: WU10: Julia Richter, Lotta Winkler, Elisa Sonntag; WU12: Annabell Raue, Marie Ismer, Lena Barthel, Johanna Pötzsch, Lena Przyrembel

Ergebnisse:

2016 Mehrkampf KKJS Bad Dueben

Bild: Die Torgauer Athleten vom Sparkassen Leichtathletik-Team der Altersklassen U12-U16 nach den Wettbewerben der Mehrkämpfer in Bad Düben