Mehrsprunglehrgang

Nordsachsens TOP-Sprungtalente in den Mehrsprung-Kader 2016 berufen

Am Dienstag, den 8.12.2015, hatte der Chemnitzer Sprungtrainer Jens Hoyer, im Namen des Leichtathletik Verband Sachsen, eine Auswahl der talentiertesten sächsischen Springer in die Leichtathletikhalle des Chemnitzer Sportforum zu einem Sprunglehrgang eingeladen. Mit Jule Erdmann (SSV 1952 Torgau) und Jessica Taychert (LC Eilenburger Land) waren gleich zwei Athletinnen aus dem Landkreis Nordsachsen vertreten. Zunächst wurde der Mehrsprungcup vom 06.11.2015 durch Dr. Uwe Wenzel vom IAT Leipzig (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft ) mit einem Vortrag samt Videoanalyse ausgewertet. Als Besonderheit dazu bekam jeder Athlet eine wissenschaftlich aufbereitete Analyse seiner Leistung einschließlich Video vom Mehrsprungcup mit nach Hause. Anschließend gab es einen Mehrsprunglehrgang, welcher durch den Chemnitzer Erfolgstrainer Harry Marusch geleitet wurde. Als Vorzeigeathleten hatte dieser seinen Schützling Max Heß mitgebracht. Max Heß hat sich nicht nur im vergangenen Jahr als Vizeweltmeister der U20 im Dreisprung einen großen Namen gemacht, sondern er hält seit Januar 2015 auch den deutschen Rekord der U20 im Weitsprung mit 8,03m. Für alle Nachwuchsathleten war diese Trainingseinheit eine ganz besondere, denn wo sonst können junge Sportler, zusammen mit einem Vizeweltmeister und bei einem international erfolgreichen Trainer (er hatte auch Kristin Gierisch zum 8. Platz im Dreisprung bei der WM 2015 in Peking geführt) ihre Fähigkeiten zeigen und weiter verbessern. Zum Abschluss der interessanten Einheit wurden alle Athleten mit einer Urkunde zum sächsischen Mehrsprung-Kader 2016 ernannt.

Mehrsprunglehrgang 2015

Bild: Sie verstehen sich prima: Jessica Taychert, LC Eilenburger Land und Jule Erdmann vom SSV 1952 Torgau, die beiden dreizehnjährigen Leichtathletik-Talente. Beide bestreiten seit fast sieben Jahren ihre Wettkämpfe sehr freundschaftlich gegen- und miteinander. Nun wurden sie zusammen in den sächsischen Mehrsprungkader 2016 aufgenommen, wo ihnen eine besondere Förderung zugute kommt.

Info: Der sächsische Mehrsprung-Kader 2016 besteht aktuell aus 16 Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2003-2000, die beim Mehrsprungcup 2015 anhand ihrer Leistungen, ihrer körperlichen Voraussetzungen und ihrer technischen Ausführungen überzeugen konnten. Sie werden zu weiteren Kader-Lehrgängen eingeladen und zu sprungspezifischen Trainingslagern eingeladen. Das erste Trainingslager wird bereits Anfang März in der Sportschule auf dem Rabenberg durchgeführt.