Startgemeinschaft Nordsachsen...

...mit tollen Ergebnissen bei der Landesmeisterschaft

Am 26. September wurden die Landesmeisterschaften im Mannschaftswettbewerb der U14 und U16 in Thum ausgetragen. Die Athleten vom Sparkassen-Leichtathletikteam Torgau gingen gemeinsam mit Sportlern aus Taucha und Eilenburg als „Startgemeinschaft Nordsachsen“ an den Start und stellten 4 starke Mannschaften, die aufgrund ihrer Qualifikationsleistungen mit vorderen Platzierungen liebäugeln durften.
Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen fiel um 10.00 Uhr der Startschuss für die ersten Disziplinen des Tages. Unsere Jungs und Mädchen der U16 absolvierten insgesamt 9 Disziplinen, deren Einzelergebnisse am Ende des Wettkampfes zu einem Gesamtergebnis addiert wurden. In der U14 standen 7 Disziplinen auf dem Programm. Bei den Jungs der U14 zeigte sich von Beginn an, dass die Konkurenz nur schwer zu schlagen sein wird. Trotz vollem Einsatz und wirklich guten Einzelleistungen reichte es am Ende „nur“ zu Platz 7. Besser lief es an diesem Tag für unsere Mädchen der U14. Diese zeigten von der ersten Disziplin an, dass mit ihnen zu rechnen ist. In einem wirklich dramatischen Wettkampf mit Höhen und Tiefen sollte die Entscheidung erst in der abschließenden 4x75m Staffel fallen. Eine Medaille war so gut wie sicher. Aber welche Farbe sollte sie haben? Nach Bekanntgabe des Gesamtergebnisses durften sich unsere Mädchen über die Bronze-Medaille freuen, wobei ihnen auf Gold und Silber nur wenige Punkte fehlten. Durchaus auch Medaillenhoffnungen durften sich die Jungs und Mädchen der U16 machen. Unsere Mädchen liesen sich trotz der kurzfristigen Absage von 2 Leistungsträgerinnen nicht beeindrucken und kämpften bis zum Schluss um einen Podestplatz. Im mit 9 Mannschaften größten Starterfeld des Tages erkämpften sie sich mit Platz 4 ein tolles Ergebnis und konnten dabei mit den „großen“ Mannschaften aus Sachsen mithalten. Ebenfalls den 4. Platz erreichten unsere Jungs, die sich nur den favorisierten Vereinen aus Leipzig, Chemnitz und Dresden geschlagen geben mussten. Mit einer Bronze-Medaille, zwei 4. und einem 7. Platz bewiesen unsere Athleten eindrucksvoll, dass sie auch auf Landesebene zu den Besten gehören. Am kommenden Wochenende findet nun in Leipzig der diesjährige Talentetest statt. Dabei erhalten 7 Sportler unseres Vereins die Möglichkeit, ihre Kadernorm zu erfüllen und im nächsten Jahr als E-Kader geführt zu werden. Dafür wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg!

LM2015 01

LM2015 02