Kegeltraining

Mehrgenerationsturnier des Keglerverbandes Sachsen

Mehrgenerationsturnier des Keglerverbandes Sachsen

Am vergangenen Samstag fand in der Kegelhalle vom TSV 90 Zwickau ein Mehrgenerationsturnier statt. Bei diesem Turnier, welches zur Vorbereitung der kommenden Saison diente, stellten die Bezirke Leipzig, Chemnitz und Dresden aus den jeweiligen Altersgruppe Junioren/Juniorinnen; Frauen; Männer; Seniorinnen A / Senioren A; Seniorinnen B / Senioren B und Seniorinnen C / Senioren C; jeweils einen Starter, welcher für ihren Bezirk an den Start ging. 

Für den Bezirk Leipzig kamen vom SSV 1952 Torgau die Juniorin  Lisa-Marie Lamgrock, für die Senioren B  Wilfried Hantke und für die Senioren A  Mario Holike zum Einsatz.   

Gespielt wurden in allen Altersklassen  120 Wurf nach Kegelwertung.

Lisa-Marie  wurde bei den Juniorinnen mit 557 Kegel Zweite. Wilfried  erspielte 515 Kegel und wurde Dritter bei den Senioren B. Mit 545 Kegel wurde Mario  bei den Senioren A Erster.

In der Gesamtabrechnung wurde die Bezirksauswahl von Chemnitz Sieger mit  5501 Kegel. Den zweiten Platz belegte die Bezirksauswahl Dresden mit 5448 Kegel. Dritter wurde die Bezirksauswahl Leipzig mit 5231 Kegel.

Den Tagesbestwert von allen Keglerinnen und Kegler erspielte bei den Männern Nico Krause von der Bezirksauswahl Chemnitz mit sehr guten 622 Kegel.

Nach dem Turnier wurde alle Teilnehmer mit einer Urkunde und die jeweiligen Sieger der Altersklassen mit einem Präsent vom Keglerverband Sachsen geehrt.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Landessportwart Werner Kießling bei den Gastgebern TSV 90 Zwickau für die Bereitstellung der Sechsbahnanlage für dieses Turnier. 

20220827 Kegeln01

12. SSV-Pokal unter dem Motto: 70 Jahre SSV 1952 Torgau

Die Abteilung Kegeln veranstaltete am vergangenen Samstag, 02.07.2022, den nun schon traditionellen  SSV Pokal für Damen und Herrenmannschaften, welcher zum 12 Mal in der Kegelsportstätte „Sanssouci“ des SSV 1952 Torgau ausgetragen wurde. In diesem Jahr war es ein besonderes Turnier, da es unter dem Motto „70 Jahre SSV 1952 Torgau“ stattfand. Geladen waren Mannschaften aus dem eigenen Verein sowie befreundete Gastmannschaften aus dem Bezirk Leipzig. Der Spielmodus sah vor, dass bei allen Mannschaften jeweils 4 Spieler gleichzeitig auf die 4 Bahnen gingen und das Wurfprogramm von 100 Kugeln absolvierten. Die gezeigten Leistungen der einzelnen Kegelspielerinnen und Kegelspieler konnten sich trotz Kegelsommerpause sehen lassen. Für jede teilnehmende Mannschaft gab es einen Preis zu gewinnen, je nach ihrer Endplatzierung. Für die beste Frau und den besten Mann gab es einen Sonderpreis.

Bei den Damen war die beste Einzelspielerin Silvana Ochelka  von der I. Damenmannschaft des  SSV 1952 Torgau  mit sehr guten 462 Holz.
Bei den Herren war der beste Einzelspieler Stefen Holike von der 1. Herrenmannschaft des SSV 1952 Torgau mit ebenfalls sehr guten 482 Holz.
Den Mannschaftspokal bei den Damen gewann die 1. Damenmannschaft vom SSV 1952 Torgau mit 1681 Holz. 
Den Herrenpokal gewann die 1. Herrenmannschaft  vom SSV 1952 Torgau mit 1793  Holz. Der Sieg der 1. Herrenmannschaft vom Gastgeber wurde nicht nur mit dem Pokal gekrönt, sondern es gab auch noch ein 30 Liter Fass Bier.

Während und nach dem Turnier wurde beim Genuss von Speichen vom Grill sowie Bier vom Faß und Sekt so manche Kegelepisode erzählt. Die Gastmannschaften bekamen zum Abschluss des Turniers ein Präsent vom SSV 1952 Torgau überreicht. Alle anwesenden Mannschaften bedankten sich beim Gastgeber für das tolle Turnier und freuen sich schon auf das 13. Turnier im Jahr 2023.

Endstand:

Frauen:

  1. SSV 1952 Torgau I 1681
  2. SV Zwochau 1656
  3. SSV 1952 Torgau II 1602
  4. SSV 1952 Torgau III 1554

Hohnstädter SV II           nicht angetreten

Männer:

  1. SSV 1952 Torgau I 1798
  2. SSV 1952 Torgau I. Senioren 1762
  3. Hohnstädter SV II 1748
  4. KSV Bad Schmiedeberg 1729
  5. SSV 1952 Torgau II. Senioren 1703
  6. SSV 1952 Torgau Freizeit 1702
  7. SG Olympia 1896 Leipzig I 1614

20220702 Kegeln 1
Sieger Männer Einzel Stefan Holike


20220702 Kegeln 2
Siegermannschaft Frauen SSV 1952 Torgau I (von links): Antje Greisert, Jessica Günther, Silvana Ochelka, Annika Günther (es fehlt Kerstin Lade)


20220702 Kegeln 3

Siegermannschaft Männer SSV 1952 Torgau I (von links): Stefan Holike, Tobias Hanke, Jens Günther (es fehlen Daniel Roo und Christian Olejnik)

Freundschaftsturnier zum Verbandsjubiläum

Freundschaftsturnier anlässlich 30 Jahre Keglerverband Sachsen. Am Sonntag fand auf der neu rekonstruierten Sechsbahnanlage in Glauchau ein Freundschaftsturnier statt, zu dem der Vorstand des Keglerverbandes Sachsen geladen hatte. Bei diesem Turnier waren von der Altersklasse U23 m/w bis zu der Altersklasse Ü70 W/m jeweilige eine Spielerinn und ein Spieler aus dem Bezirken Dresden, Chemnitz und Leipzig vertreten.
Durch die Sportwartin des Bezirkes Leipzig, Elke Bock, wurde in der Altersklasse Ü50 w Beate Heinrich vom KSV 2010 Torgau, bei der Altersklasse Ü50 m Mario Holike vom SSV 1952 Torgau sowie bei der Altersklasse Ü70 w Helene Anders und bei der Altersklasse Ü70 m Wilfried Hantke, ebenfalls vom SSV 1952 Torgau, nominiert.
Der Spielmodus für dieses Turnier betrug 120 Wurf. Den Anfang machte die Altersklasse U60 w/m. Im zweiten Durchgang gingen Helene Anders und Wilfried Hantke in die Bahnen. Helene kam bei ihrem Spiel auf insgesamt 492 Holz, was den zweiten Platz in ihrer Altersklasse bedeutete. Nur die Spielerin Ursula Anke von Chemnitz überspielte Helene mit 514 Holz. Wilfried sein Endergebnis betrug 494, was ebenfalls Platz 2 in seiner Altersklasse bedeutete. Jürgen Schenker von Dresden war da mit 534 Holz der Beste. Im dritten Durchgang waren dann die Ü50 Spielerinnen und Spieler an der Reihe. Beate Heinrich konnte hier voll überzeugen und mit 553 Holz klar gewinnen. Mario kam mit seinen erspielten 554 Holz auf den zweiten Platz. Hier machte der Chemnitzer Udo Rösel mit 556 Holz den Besten. Im vorletzten Durchgang waren dann die Frauen und Männer und im letzten Durchgang die Juniorinnen und Junioren (U23) am Start. Bei den Männern gewann souverän, der für Leipzig an den Start gehende, Veit Tänzer (Paunsdorfer SV) mit der Tagesbestleistung von hervorregenden 629 Holz. Auch die Leistung vom Juniorenspieler Justin Sauer (Nerchauer SV) für Leipzig spielend, welcher auf sehr gute 606 Holz kam, konnte sich sehen lassen. In der Gesamtmannschaftsleistung belegte bei den Frauen Chemnitz mit 2620 den ersten Platz. Zweiter wurde Leipzig mit 2620 Holz und dritter Dresden mit 2576 Holz. Bei den Männern gewann Leipzig mit 2767 Holz, zweiter wurde Dresden mit 2739 Holz und dritter wurde Chemnitz mit 2605 Holz.
Nach dem Kegelsport bedankten sich der Präsident des Keglerverband Sachsen Reiner Mönnich sowie der Landessportwart Werner Kießling dem Gastgeber Sachsenlandhalle Glauchau für die gute Organisation des Turniers sowie bei allen Kegelsportlerinnen und Kegelsportlern für die gezeigten Leistungen und wünschten Allen für die kommende Saison „GUT HOLZ“.

Bild 1 (oben):
Teilnehmer vom SSV 1952 Torgau:
links = Mario Holike, Mitte = Helene Anders, rechts= Wilfried Hantke

20200830 kegeln02
Bild 2: Mannschaften:
links = Dresden, Mitte = Leipzig, Rechts = Chemnitz

Daraus könnte eine Tradition werden

Premiere für Tag-der-Sachsen-Pokal endet mit Sieg der Gastgeber

Schon während der ersten Turnierstunden war für Bernd Michler klar: Dieses Turnier wird es auch im kommenden Jahr wieder geben. Dem Mann darf man Glauben schenken, schließlich ist er der Sportwart für die Kegelsenioren im Bezirk Leipzig. Und das Turnier, um das es geht, war die erste Auflage des Tag-der-Sachsen-Pokals für die Altersklasse Senioren. Ausgemacht hatten das Event, das am vergangenen Sonnabend und Sonntag über die Bahnen im Sanssoucis ging, eben dieser Sportwart und SSV-Seniorenkegler Mario Holike. Elf Teams waren ganz und gar nicht enttäuscht, dass das Turnier nicht direkt am Tag der Sachsen gefahren wurde, sondern mitten in der Saisonvorbereitung. Der günstige Termin und die Alleinstellung des Turniers im Spielbezirk habe wohl auch dafür gesorgt, dass so viele Teams die Einladung angenommen haben, spekulierte Michler – das, und dass die Teams gleich vor Ort und ohne viel Bürokratie ihren Start für die nächste Saison beim Sportwart melden konnten.
Bereut hat es schließlich keine Mannschaft, dass sie den Weg nach Torgau auf sich genommen hatte. Mario Holike konnte am Sonntag eigentlich schon die Starterliste für 2019 klarmachen, so positiv war das Feedback. Zur guten Stimmung trug im Übrigen auch bei, dass die Kegel nach einigen „Sanierungsmaßnahmen“ am Bahnende sehr gut fielen. Entsprechend gab es für die Statistiker auch einen neuen Bahnrekord der Senioren B zu notieren. Andreas Herrmann vom SV 1910 Leipzig kegelte 572 Holz! Zweitbester Turnierstarter war Mario Holike vom gastgebenden SSV 1952 Torgau. Sein Team zeigte in diesem Turnier auch die konstanteste Leistung. In der Besetzung Jürgen Zimmer (518), Ralf Marks (512), Uwe Langbein (540) und Mario Holike (562) sicherte es sich den Premierenpokal.

Turnierergebnis:
01. SSV 1952 Torgau I  -  2132 Holz
02. Paunsdorfer SV 1991  - 2087 Holz
03. SSV 1952 Torgau II  -  2084 Holz
04. SV 1910 Leipzig  -  2068 Holz
05. Post Telekom Oschatz  -  2018 Holz
06. Olympia Leipzig  -  2001 Holz
07. Post Leipzig I  -  1986 Holz
08. KSV Thallwitz  -  1966 Holz
09. Post Leipzig II  -  1873 Holz
10. SSV 1952 Torgau III  -  1852 Holz
11. SK 1990 Markranstädt II  -  1835 Holz

20180823 Kegeln 120180823 Kegeln 3

[Quelle Bild und Text: Torgauer Zeitung/Sebastian Stöber. Mit freundlicher Genehmigung]

Kegeln: Landeseinzelmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden in Bautzen die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften in Kegeln statt. Hierbei waren die Juniorinnen  mit 12 Spielerinnen, die  Junioren mit 20 Spielern  sowie die Frauen und Männer, ebenfalls mit 20 Spielerinnen und Spielern, am Start. Für den SSV 1952 Torgau hatten sich bei den Juniorinnen (U23) Lisa Marie Langrock und bei den Männern Stefan Holike für diesen Wettbewerb qualifiziert.

Am Samstag mussten alle Teilnehmer den Vorlauf spielen, um sich dort für den Endlauf, wo die besten 8 Teilnehmer jeder Altersklasse starten durften,   am Sonntag teilnehmen zu können. Stefan war gleich am Samstag im ersten Durchgang an der Reihe. Nach gutem Start ließ er aber auf den Bahnen drei und vier Federn, so dass sein Endergebnis von 522 Holz und Platz 18 nicht für den Endlauf reichte. Lisa Marie kam bei ihrem Vorlauf am Nachmittag auf 522 Holz und wurde Sechste. Damit war sie am Sonntag startberechtigt. Am Sonntagfrüh spielte sie nun gegen den Platz3 vom Samstag, um den Einzug ins Finale. Nach 120 Wurf hatte Lisa 3 Bahnen gewonnen und mit guten 566 Holz zu 547 Holz den Finaleinzug geschafft. Dieser wurde dann um 14:00 Uhr ausgespielt, d.h die vier besten Spielerinnen der U23 kämpften jetzt um die Medaillen und Platzierung, bei nochmaligen 120 Wurf. Hier konnte Lisa nach großem Kampf den dritten Platz erspielen und somit die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Mit diesem großartigen Erfolg ist Lisa Marie Langrock startberechtigt, für die Deutschen Meisterschaften in München (Bayern), welche am kommenden Wochenende 10. / 11.06.2023 stattfinden.

20230604 kegeln 1

20230604 kegeln 2

20230604 kegeln 3

 

Kegeln: Pokalfinale der Frauen

Am Pfingstsamstag fand in der Kegelbahn Eilenburg das diesjährige Pokalfinale der Frauen des Keglerverbandes Nordsachsen statt. Im Endspiel trafen die Mannschaften Radefelder SV 90 und SSV 1952 Torgau II aufeinander, welche beim Wurfprogramm von 100 Kugeln jeweils vier Spielerinnen pro Mannschaft , in zwei Durchgängen, den Sieger ausspielten

Die Radefelder Frauen begannen sehr stark im ersten Durchgang. Hier sorgte die Sportfreundin Dorit Weber mit sehr guten 433 Kegel (Tagesbeste) gleich für einen Höhepunkt. Damit führten die Frauen vom Radefelder SV und ließen auch im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen.

Mit einem Gesamtergebnis von 1609 Kegel zu 1519 Kegel wurden sie am Ende Pokalsieger und erhielten neben der Urkunde auch den Siegerpokal.  

Beste Spielerinn von Torgau war Beate Schütze mit 393 Kegel an diesem Tag. 

 

Die Ergebnisse der einzelnen Spielerinnen:

Radefelder SV SSV 1952 Torgau II
Dorit Weber 433 Anders Helene  374
Waldvogel Ines 358 Tippmann Katrin 391
Hegglin Gabriele 41 Schütze Beate 393
Haase Nicole 405 Stiebritz Heike 361
1609 1519
 

Kegeln Herren: SSV 1952 Torgau e.V. - KSV Thallwitz

Am vorletzten Spieltag der Aufstiegsrunde zur 2 . Verbandsliga hatte der Tabellenführer SSV 1952 Torgau I. den Tabellenletzten KSV Thallwitz zu Gast. Ein Heimsieg konnte die Tür zur höheren Spielklasse ganz weit aufstoßen. Doch die Gäste vom KSV Thallwitz spielten nicht so, nach ihrem derzeitigen Tabellenstand. Max Kolbe und Tobias Hanke bildeten das Starterpaar. Max konnte bei einem sehr guten Spiel zwei Bahnen gewinnen, musste leider mit 599 – 603 Kegel den MP den Gästen überlassen. Tobias hatte  seinen nicht so guten Tag erwischt, verlor drei Bahnen mit 557 – 573 ging auch dieser MP nach Thallwitz. Damit führten die Gäste mit 0:2 nach MP und auch in der  Gesamtkegelzahl war Thallwitz mit 10 Holz in Führung. Das Mittelpaar vom Gastgeber spielte mit Christian Olejnik und Mario Holike. Christian verlor zwar die erste Bahn, gewann die drei folgenden und holte mit 556 – 528 Holz den ersten MP für Torgau. Mario verlor zwar auch die erste Bahn, gewann die drei folgenden und konnte mit sehr guten 602 Holz den zweiten ersehnten MP gewinnen. Damit stand es vor dem letzten Durchgang 2:2 nach MP, der Gastgeber führte aber nun in der Gesamtkegelzahl mit 32 Holz.
Im letzten Durchgang spielten für die Torgauer Jens Günther und Stefan Holike. Jens machte wie in Markranstädt ein super Spiel, gewann alle Bahnen und holte mit sehr guten 602 – 527 Holz den dritten MP. Auch Stefan stand seinem Mannschaftskameraden in nichts nach. Er gewann alle Bahnen und bekam mit 578 – 533 Holz ebenfalls den MP zugesprochen. Da Torgau am Ende des Spiels mit 3494 – 3342 Holz führte, gingen auch die letzten zwei zu vergebenen MP an den Gastgeber und der erhoffte Heimsieg mit 6:2 MP war unter Dach und Fach.
Da der Tabellenzweite BSC-Motor Rochlitz beim SK 1990  Markranstädt II sein Spiel verlor, ist die 1. Herrenmannschaft vom SSV 1952 Torgau, vor dem letzten Spieltag, Aufstiegsmeister und in die 2. Verbandsliga Sachsen aufgestiegen.

SSV Torgau  -  Thallwitz   6:2

Markranstädt 2.  -  Rochlitz   6:2
Sprotta 2.  -  Paunsdorf/Mölkau   1:7


1.Bezirksliga Staffel Aufstieg Männer

Modus: 6*120 Wurf mit Wertungspunkten.

Pl

Verein

S

Punkte

MP

H-TP

H-MP

A-TP

A-MP

1.

SSV 1952 Torgau

9

14

:

4

52

8

:

2

29

6

:

2

23

2.

SG Paunsdorf/Mölkau

9

11

:

7

40.5

7

:

1

21.5

4

:

6

19

3.

BSC Motor Rochlitz

9

10

:

8

37.5

10

:

0

30

0

:

8

7.5

4.

SV Eintracht Sprotta 2.

9

9

:

9

31

4

:

6

13

5

:

3

18

5.

SK 1990 Markranstädt 2.

9

6

:

12

32

6

:

2

19

0

:

10

13

6.

KSV Thallwitz

9

4

:

14

23

2

:

6

10

2

:

8

13

Kegeln Senioren: KSV Engelsdorf II - SSV 1952 Torgau e.V.

In der Bezirksliga Senioren stand am vergangenen  Wochenende der letzte Spieltag an. Zu diesem reisten die SSV-Senioren zum Auswärtsspiel zum KSV Engelsdorf II. Auf der nicht einfach zu spielenden Bahn, wollten die Torgauer Gäste als Sieger von der Bahn gehen. Dieses Vorhaben konnte man eindrucksvoll umsetzten. Im ersten Durchgang begannen Peter Reichard und Ralf Marks (von der 1. Männermannschaft). Peter gewann drei Bahnen und erhielt mit 486 – 438 Holz den MP zugesprochen. Ralf hatte seine liebe Mühe mit den Tücken der Bahn. Er konnte nur eine unentschieden spielen, bei dem Ergebnis von 438 – 454 Holz ging dieser MP nach Engelsdorf. Es stand nun 1:1 nach MP, Torgau führte mit 32 Holz in der Gesamtkegelzahl. Walter Haase und Kurt Günther bildeten das Mittelpaar. Walter machte ein gutes Spiel, gewann alle Bahnen und erspielte mit 473 – 417 Holz den zweiten MP. Kurt konnte gegen einen guten Gegner nur eine Bahn gewinnen und musste so mit 422 – 485 Holz den MP dem Gastgeber überlassen. Vor dem letzten Durchgang stand es nun 2:2 nach MP, Torgau führte aber noch mit 25 Holz in der Gesamtkegelzahl. Im Schlusspaar spielten für den SSV Torsten Spinn und Lars Günther. Torsten war an diesem Tag der Beste aller Spieler. Er gewann alle  - Bahnen und holte mit guten 522 – 447 Holz den dritten MP. Lars gewann drei Bahnen und bekam ebenfalls mit 488 – 445 Holz den MP zugesprochen. Am Ende des Spielt lagen die SSV-Senioren mit 2829 – 2686 Holz in Führung und somit bekamen sie auch die letzten zwei MP angerechnet. Mit dem Auswärtssieg von 6:2 MP ging es dann zurück an die Elbestadt Torgau.

Abschlusstabelle:

  1. SV Stauchitz 47   27 : 3   87 MP
  2. KV Eilenburg   20 : 10   71
  3. SV Fortuna Leipzig 02   18 : 12   69
  4. SSV 1952 Torgau   17 : 13   61
  5. SV Seelingstädt   15 : 17   53
  6. BSG Chemie Leipzig   14 : 16   58
  7. KSV Blau Gelb Taucha II   12 : 18   52
  8. KSV Engelsdorf II   7 : 13   45
  9. SG Olympia 1896 Leipzig   6 : 24   38

Kegeln Damen: SV Leipzig 1910 - SSV 1952 Torgau e.V.

Die SSV-Frauen reisten am letzten Spieltag der Saison zum SV Leipzig 1910. Das Hinspiel in Torgau ging leider mit 3:4 MP verloren. Demzufolge wollte man die damals verlorenen 2 Punkte in der Fremde holen. Nach einem sehr spannenden Spiel wurden die Torgauer Frauen auch belohnt. Im ersten Durchgang spielten Antje Greisert und Annika Günther. Antje wurde nach der ersten bahn gegen Katrin Tippmann ausgewechselt. Beide hatten mit den Tücken der Plattenbahn zu kämpfen, verloren alle Bahnen mit 338 – 381 Holz, so ging der MP nach Leipzig. Anika machte ein gutes Spiel, gewann drei Bahnen und konnte mit  488 – 402 Holz den MP erspielen.  Damit stand es 1:1 , Torgau führte mit 43 Holz in der Gesamtkegelzahl. Kerstin Lade und Jessica Günther spielten im zweiten Durchgang. Kerstin konnte nur eine Bahn gewinnen. Mit 450 – 484 Holz ging dieser MP an Leipzig. Jessica gewann zwei Bahnen , musste aber leider mit 476 – 489 Holz ebenfalls den MP an Leipzig abgeben.

Somit stand es 3 : 1 für Leipzig und der Gastgeber führte auch in der Gesamtkegelzahl mit 4 Holz. Lisa Marie Langrock spielte für den SSV im letzten Durchgang. Dabei machte Lisa ein überzeugendes Spiel, gewann drei Bahnen und konnte mit sehr guten 542 – 519 Holz den zweiten MP erspielen. Aufgrund der guten Leistung von Lisa führte die SSV-Mannschaft mit 2294 – 2274 Holz in der Gesamtkegelzahl und bekam so die letzten zwei MP zugesprochen. Damit war der erhoffte Auswärtssieg mit 4:3 MP perfekt und die Revanche für das verlorene Heimspiel geglückt.

Abschlusstabelle:

1. TSV Rot Weiß Brandis   20 : 4   58,5 MP
2. SV Fortuna Leipzig 02   20 : 4   57
3. Hohnstädter SV II   16 : 8   52
4. Nerchauer SV 90   12 : 12   44
5. SSV 1952 Torgau   8 : 16   32,5
6. KS 1990 Markranstädt   6 : 18   30
7. SV Leipzig 1910   2 : 22   20

Kegeln: SSV Torgau  -  SG Paunsdorf/Mölkau

In der Aufstiegsrunde der 1. Bezirksliga Leipzig zur 2. Verbandliga Sachsen hatte am 3. Spieltag die Mannschaft vom SSV 1952 Torgau ein Heimspiel gegen die spielstarke Mannschaft der SG Paunsdorf/Mölkau. Die Gäste waren in der Vorrunde Staffelsieger der Staffel 1, die SSV Mannschaft Staffelsieger der Staffel 2. Dies bedeutete, dass zwei spielstarke Mannschaften aufeinandertrafen. Bis zur letzten gespielten Kugel war Spannung in der mit vielen Zuschauern besetzten Kegelhalle am ehemaligen „Sanssouci“ angesagt.

Im ersten Durchgang spielten für den SSV Max Kolbe und Tobias Hanke. Max musste die ersten beiden Bahnen abgeben. Danach machte er ein super Spiel, gewann die zwei nächsten Bahnen und holte mit den Tagesbestwert von 605 Holz zu guten 579 Holz den MP für Torgau. Tobias gewann zwei Bahnen und konnte auch mit sehr guten 584 Holz zu 527 Holz den zweiten MP erspielen. Das Mittelpaar des Gastgebers, besetzt mit Christian Olejnik und Mario Holike, wollten den Vorsprung von 2:0 MP und 52 Holz in der Gesamtkegelzahl halten bzw. versuchen auszubauen. Christian spielte die erste Bahn unentschieden, gewann eine und verlor zwei. Trotz seiner 540 Holz zu 529 Holz für seinen Gegner ging der MP zu den Gästen, da sie 2,5 Satzpunkte zu 1,5 Satzpunkte hatten. Mario hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Er gewann nur eine Bahn und musste mit mäßigen 542 Holz zu 565 Holz ebenfalls den MP abgeben.  Damit stand es vor dem letzten Durchgang 2:2 nach MP, Torgau führte mit 70 Holz in der Gesamtkegelzahl. Stefan Holike und Michael Scheibner bildeten das Schlusspaar des Gastgebers. Michael gewann zwei Bahnen, musste aber den MP seinen Gegner überlassen, da dieser auf 564 Holz zu 526 Holz kam. Stefan musste die erste Bahn abgeben. Die drei folgenden Bahnen gewann er und erspielte mit sehr guten 589 Holz zu 562 Holz den dritten MP für Torgau. Da der SSV mit 3385 zu 3326 Holz in der Gesamtkegelzahl führte, bekamen sie auch die letzten zwei MP zugesprochen und der erhoffte und schwer erkämpfte Heimsieg mit 5:3 MP war perfekt.

Mit diesem Heimsieg hat die SSV-Mannschaft die Tabellenführung verteidigt. Am kommenden Sonntag geht es zum Auswärtsspiel zum SK 1990 Markranstädt II.

Ergebnisse:
Rochlitz  -  Thallwitz     6 : 2
Sprotta II  -  Markranstädt     5 ; 3
SSV Torgau  -  SG Paunsdorf/Mölkau     5 : 3


Tabelle:

Pl

Verein

S

Punkte

MP

H-TP

H-MP

A-TP

A-MP

1.

SSV 1952 Torgau

7

10

:

4

39

6

:

2

23

4

:

2

16

2.

BSC Motor Rochlitz

7

10

:

4

33

10

:

0

30

0

:

4

3

3.

SG Paunsdorf/Mölkau

7

7

:

7

28

5

:

1

16

2

:

6

12

4.

SV Eintracht Sprotta 2.

6

5

:

7

17

2

:

4

7

3

:

3

10

5.

SK 1990 Markranstädt 2.

6

4

:

8

22

4

:

0

12

0

:

8

10

6.

KSV Thallwitz

7

4

:

10

21

2

:

4

10

2

:

6

11

Kegeln: TSV Rot Weiß Brandis - SSV 1952 Torgau

Zwei Spieltage vor dem Saisonende reiste in der Bezirksliga Frauen die Mannschaft vom SSV 1952 Torgau zum TSV Rot Weiß Brandis. Das dieses Auswärtsspiel, für die Torgauer Frauen, auf der ehemaligen  WM- Kegelbahn  nicht einfach zu spielen war, war der gesamten Mannschaft bewusst. Im ersten Durchgang spielten für Torgau Lisa Marie Langrock und Anika Günther. Lisa gewann nur die zweite Bahn und musste mit 478 zu 496 Holz den MP abgeben. Anika begann auf der ersten Bahn sehr gut und gewann auch diese. Die folgenden Bahnen konnte sich ihre Gegnerin steigern, diese gewinnen und mit guten 551 Holz zu 491 Holz für Anika den zweiten MP für Brandis erspielen.

Das Mittelpaar des SSV war mit Heike Stiebritz (aus der 2. Mannschaft) und Jessica Günther besetzt. Heike hatte mit den Bahnverhältnissen so ihre liebe Mühe. Sie verlor alle Bahnen bei 405 Holz zu 493 Holz = dritter MP Brandis. Jessica machte ein gutes Spiel, gewann drei Bahnen und bekam mit 490 Holz zu 479 Holz den ersten MP für Torgau zugesprochen. Mit einem Rückstand von 3:1 nach MP und 155 Holz in der Gesamtkegelzahl nahm Schlussspielerin Silvana Ochelka ihren Wettkampf auf. Dabei konnte Silvana zwei Bahnen gewinnen. Da sie und ihre Gegnerin beide das gleiche Endergebnis von 523 erspielten, bekamen beide Spielerinnen jeweils einen halben MP.

Brandis führte am Ende des Spiels deutlich mit 2542 zu 2387, was bedeutete, dass sie die letzten zwei MP bekamen und ihr Heimspiel mit 5,5 zu 1,5 MP gewannen.

Ergebnisse:
Leipzig 1910  -  Nerchau     1 : 6
Markranstädt  -  Hohnstädter SV     1 : 6
Brandis  -  SSV Torgau     5,5 : 1,5

Tabelle:

  1. TSV Rot Weiß Brandis     18 : 4     52,5
  2. SV Fortuna Leipzig 02     16 : 4     47
  3. Hohnstädter SV II     14 : 6     45
  4. Nerchauer SV 90     10 : 10     37
  5. SK 1990 Markranstädt     6 : 14     26
  6. SSV 1952 Torgau     6 : 16     28,5
  7. SV Leipzig 1910     2 : 18     16       


20230212 Kegeln01


20230212 Kegeln02


 

Kegeln: SSV 1952 Torgau - KSV Blau Gelb Taucha II

Die 1. Seniorenmannschaft vom SSV 1952 Torgau hatte am 13. Spieltag der 1. Bezirksliga Senioren Heimrecht gegen die Mannschaft von KSV Blau Gelb Taucha II. Den Heimvorteil wollten die Torgauer nutzen und die Punkte in der Elbestadt belassen. Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung konnte man dieses Vorhanden auch in die Tat umsetzten. Im ersten Durchgang spielten für den SSV Peter Reichard und Uwe Langbein. Peter gewann drei Bahnen mit 557 Holz zu 500 Holz erspielte er den ersten MP. Langbein konnte auch drei Bahnen gewinnen und mit 516 Holz zu 510 den zweiten MP holen. Damit führte Torgau mit 2:0 MP und 63 Holz in der Gesamtkegelzahl. Im zweiten Durchgang gingen für den Gastgeber Walter Haase und Peter Steinberger in die Bahnen. Haase gewann drei Bahnen und spielte eine unentschieden. Somit bekam er mit 533 Holz zu 505 Holz den dritten MP zugesprochen. Steinberger stand seinem Mannschaftskameraden Haase in nichts nach, gewann drei Bannen und bekam ebenfalls mit 521 Holz zu 506 Holz den vierten MP zugesprochen. Mit einem Vorsprung von 4:0 MP und 52 Holz ins der Gesamtkegelzahl nahm das Schlusspaar des SSV Torsten Spinn und Lars Günther ihren Wettkampf auf. Torsten gewann alle Bahnen und holte mit 519 Holz zu 463 Holz den fünften  MP. Lars machte ein sehr gutes Spiel. Er gewann wie Torsten alle Bahnen, holte den sechsten MP  und lies mit dem hervorragenden Ergebnis von 596 Holz zu 436 Holz seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Die SSV- Senioren lagen am Ende des Spiels deutlich mit 3241 – 2901 Holz in der Gesamtkegelzahl  in Führung, so dass die zwei letzten MP auch Torgau bekam und so der hohe Heimsieg mit 8:0 MP perfekt war. Mit diesem Sieg haben sich die Senioren, drei Spieltage vor Saisonschluss den vieren Tabellenplatz erobert.


Ergebnisse:
Olympia Leipzig  -  Eilenburg     3 : 5
Chemie Leipzig  -  Seelingstädt     6 : 2
SSV Torgau  -  Taucha II     8 : 0
KSV Engelsdorf II  -  Stauchitz     2 : 6

Tabelle:

  1. SV Stauchitz 47     22 : 2     72 MP
  2. KV Eilenburg     18 : 6     60
  3. SV Fortuna Leipzig 02     15 : 9     57
  4. SSV 1952 Torgau     13 : 13     50
  5. SV Seelingstädt     12 : 14     49
  6. KSV Blau Gelb Taucha II     10 : 14     43
  7. BSG Chemie Leipzig     10 : 16     47
  8. KSV Engeldorf II     6 : 18     38
  9. SG Olympia 1896 Leipzig     6 : 20     32

Kegeln: SSV 1952 Torgau - SV Fortuna Leipzig

Die I. Damenmannschaft vom SSV 1952 Torgau hatte in der Bezirksliga Frauen ein Rückspiel auf heimischer Bahn gegen die Vertretung von SV Fortuna Leipzig zu absolvieren.

Für dieses Spiel begannen für Torgau Jessica Günther und Kerstin Lade im ersten Durchgang. Jessica machte ein gutes Spiel, gewann drei Bahnen und erspielte mit 512 Holz zu 473 Holz den MP für Torgau. Kerstin konnte zwei Bahnen gewinnen. Ihre 473 Holz reichten gegenüber 507 Holz für ihre Gegnerin nicht aus, so dass der MP nach Leipzig ging. Damit stand es 1:1 nach MP, Torgau führte mit 5 Holz Plus in der Gesamtkegelzahl. Im Mittelpaar kamen für den SSV Annika Günther und Lisa-Marie Langrock zum Einsatz. Annika gewann zwar zwei Bahnen, ihre 503 zu 556 Holz reichten nicht zum MP, dieser ging ebenfalls an Leipzig. Lisa Marie musste aufgrund von gesundheitlichen Problemen nach 27 Kugeln ausgewechselt werden. Zum Einsatz kam Antje Greisert. Die erste Bahn konnte Antje dann noch gewinnen. Die drei folgenden Bahnen verlor sie. Dabei kam sie auf 453 Holz zu 514 Holz, was ebenfalls MP für Leipzig bedeutete. Beim Stand von 3:1 MP für Leipzig und einer Führung der Gäste in der Gesamtkegelzahl von 109 Holz ging Silvana Ochelka als Schlussspielerinn in die Bahnen. Silvana  verletzte sich bei der Einspielzeit, so dass Beate Schütze aus der 2. Damenmannschaft den Wettkampf fortsetzten musste. Beate gewann zwar zwei Bahnen, doch ihre 519 Holz reichten nicht zum MP, da ihre Gegnerin auf 528 Holz kam. Die Gäste führten nach dem Wettkampf klar mit 118 Holz in der Gesamtkegelzahl so dass die zwei letzten MP  auf ihrem Konto verbuchen konnten. Damit siegte die Mannschaft Fortuna Leipzig mit 6:1 MP bei den SSV-Damen.

Ergebnisse:

Brandis  -  Nerchau     4 : 3
SSV Torgau  -  Fortuna Leipzig     1 : 6
Leipzig 1910  -  Markranstädt     1 : 6

Tabelle:

  1. TSV Rot Weiß Brandis     16 : 2     45 MP
  2. SV Fortuna Leipzig 02     14 : 4     42
  3. Hohnstädter SV II     10 : 6     33
  4. Nerchauer SV 90     8 : 10     31
  5. SSV 1952 Torgau     6 : 12     24
  6. SK 19190 Markranstädt     4 : 12     21
  7. SV Leipzig 1910     2 : 14     14

Kegeln: SSV 1952 Torgau I - SV Eintracht Sprotta II

In der 1. Bezirksliga Herren hatte die SSV-Mannschaft ihr letztes Vorrundenspiel, zugleich Rückspiel gegen den SV Eintracht Sprotta II, auf heimischer Bahn zu absolvieren. In diesem Spiel mussten die Torgauer auf Christian Olejnik und Stefan Holke krankheitsbedingt verzichten. Trotzdem wollte man dieses Spiel als Generalprobe für das erste Aufstiegsspiel am kommenden Samstag nutzen. Im ersten Durchgang spielten für Torgau Max Kolbe und Tobias Hanke. Max gewann drei Bahnen und holte mit 551 Holz zu 509 Holz den MP. Tobias begann sehr stark auf der ersten Bahn (166 Holz). Danach kam sein Gegner aber besser ins Spiel, gewann drei Bahnen und holte mit sehr guten 593 Holz zu 560 Holz den MP für Sprotta. Damit stand es nach dem Durchgang 1:1 nach MP, Torgau führte mit 9 Holz in der Gesamtkegelzahl. Michael Scheibner und Uwe Langbein bildeten das Mittelpaar vom Gastgeber. Michael konnte nur eine Bahn gewinnen. Seine 510 Holz zu 584 Holz für seinen Kontrahenten, erbrachten den MP für Sprotta. Uwe konnte zwei Bahnen gewinnen. Da er aber auf der dritten Bahn sehr viel Holz einbüßte, reichten seine 536 Holz zu 541 Holz nicht zum MP, dieser ging ebenfalls nach Sprotta.  Somit hatte das Schlusspaar des SSV Jens Günther und Mario Holke eine große Aufgabe vor sich, die MP zu holen und den Rückstand von 70 Holz in der Gesamtkegelzahl aufzuholen. Jens konnte bei seinem Spiel zwei Bahnen gewinne und mit 530 Holz zu 518 Holz den MP holen und 12 Holz gut machen. Mario hatte keinen guten Start. Konnte sich dann aber steigern, drei Bahnen gewinnen und mit 564 Holz zu 524 Holz den MP holen. Doch leider konnte Mario nur 40 Holz rausholen. Dies bedeutete, dass Sprotta, welche mit 3269 Holz zu 3251 Holz 18 Holz Plus hatten, die zwei letzten MP bekamen und in Torgau mit 5 : 3  als Sieger die Bahn verließen.  

Nun kommt es am 21.01.2023 zum ersten Aufstiegsspiel. Da hat die SSV-Mannschaft Heimrecht gegen die II. Mannschaft vom SK 19190 Markranstädt, welche in der Staffel1 der 1. Bezirksliga den 2. Platz belegte und sich ebenfalls für die Aufstiegsspiele qualifiziert hat.

Die weiteren Gegner der SSV-Mannschaft in der Aufstiegsrunde sind Spielgemeinschaft Paunsdorf / Mölkau und KSV Thallwitz im jeweiligen Hin und Rückspiel.

Kegeln: SSV 1952 Torgau - SV Seelingstädt

Die 1. Seniorenmannschaft vom SSV 1952 Torgau hatte in der Bezirksliga Senioren ihr Rückspiel gegen die Vertretung von SV Seelingstädt am Samstag zu absolvieren. Das Hinspiel in Seelingstädt war eine klare Angelegenheit für die heutigen Gäste. Im ersten Durchgang gingen für den SSV Peter Reichard und Wilfried Hantke in die Bahnen. Peter konnte mit guten 559 Holz zu 447 Holz alle Bahnen gewinnen und den MP für Torgau erspielen. Wilfried gewann nur die letzte Bahn und musste mit 518 Holz zu 552 Holz den MP an Seelingstädt abgeben. Nach dem ersten Durchgang stand es 1:1 nach MP , Torgau führte in der Gesamtkegelzahl mit 78 Holz. Das Mittelpaar vom Gastgeber war mit Walter Haase und Peter Steinberger besetzt. Walter gewann zwei Bahnen und gewann mit 531 Holz zu 519 Holz den MP. Peter Steinberger gewann zwar auch zwei Bahnen, aber seine 478 Holz zu 487 Holz reichten nicht zum MP, dieser ging an Seelingstädt. Vor dem letzten Durchgang stand es 2:2 nach MP, Torgau führte mit 81 Holz in der Gesamtkegelzahl. Torsten Spinn und Lars Günther bildeten das Schlusspaar von Torgau. Torsten spielte die erste Bahn unentschieden. Die drei folgenden Bahnen verlor er bei insgesamt 520 Holz zu 555 Holz ging der MP an Seelingstädt. Lars machte von Anfang an ein sehr gutes Spiel. Er ließ seinem Gegner keine Chance, gewann alle Bahnen und holte mit dem Tagesbestwert von sehr guten584 Holz zu 441 Holz den MP. Da die Torgauer Senioren klar mit 3190 zu 3001 in der Gesamtkegelzahl führten, bekamen sie die zwei letzten MP auf ihr Konto. Somit gelang mit dem Heimsieg von 5 : 3 MP die Revanche zum verlorenen Auswärtsspiel.

Ergebnisse:

Olympia Leipzig  - Stauchitz     1 : 7
KSV Engelsdorf II  -  Chemie Leipzig     6 : 2
SSV Torgau  -  Seelingstädt     5 : 3
Fortuna Leipzig  - Eilenburg     6 : 2

Tabelle:

  1. SV Stauchitz 47     18 : 2     59 MP
  2. SV Fortuna Leipzig 02     15 : 5     52
  3. KV Eilenburg     12 : 6     42
  4. SSV 1952 Torgau     9  : 11     33
  5. KSV Blau Gelb Taucha II     8 : 10     34
  6. SV Seelingstädt     8 : 12     36
  7. BSG Chemie Leipzig     6 : 14     35
  8. KSV Engelsdorf II     6 : 14     35
  9. SG Olympia 1896 Leipzig     6 : 14     26

Kegeln: SSV 1952 Torgau I  -  SV Leipzig 1910 I

SSV 1952 Torgau I  -  SV Leipzig 1910 I     (2386)     3     -     4     (2400)

1.Bezirksliga Frauen: In der 1.Bezirkasliga Frauen hatte die SSV-Damenmannschaft zu Beginn des neuen Jahres ein Heimspiel gegen die Vertretung vom SV Leipzig 1910.

In diesem Spiel mussten die Torgauerinnen auf die Stammspielerrinn Lisa Marie Langrock aufgrund von Krankheit verzichten. Trotzdem wollte man die Punkte in Torgau belassen. Leider wurde es, trotz eines spannenden Wettkampfes bis zur letzten Kugel, nichts aus dem Vorhanden. 

Den Wettkampf begannen für Torgau Kerstin Lade und Annika Günther. Kerstin hatte nicht ihren besten Tag erwischt. Sie konnte nur die letzte Bahn gewinnen. Mit 458 Holz zu 528 Holz ging dieser MP nach Leipzig. Annika gewann drei Bahnen und holte mit 489 Holz zu 464 Holz den ersten MP für Torgau. Mit einem Zwischenstand von 1:1 nach MP und einer Gästeführung in der Gesamtkegelzahl mit 45 Holz, ging das Mittelpaar vom SSV Jessica Günther und Heike Stiebritz (aus der 2. Mannschaft) an den Start. Jessica gewann drei Bahnen und konnte somit den MP mit 460 Holz zu 436 Holz für Torgau erspielen. Heike hatte viel Pech in ihrem Spiel. Sie konnte nur eine Bahn gewinnen, wobei sie Bahn 1 mit 3 Holz und Bahn 4 mit 1 Holz verlor. Dabei kam sie auf 435 Holz zu 440 Holz = MP für Leipzig. Nun stand es vor dem letzten Durchgang 2: 2 nach MP, die Leipziger führten aber in der Gesamtkegelzahl mit 26 Holz. Silvana Ochelka war Torgaus Schlussspielerinn. Sie gewann zwei Bahnen und kam dabei auf 544 Holz zu 532 Holz. Damit konnte zwar Silvana den MP holen, doch den Rückstand in der Gesamtkegelzahl von 2400 für Leipzig zu 2386 für Torgau,  leider nicht aufholen. Somit bekamen die Leipziger Frauen die letzten zwei MP zugesprochen und siegten in Torgau mit 4:3.

Ergebnisse:

Nerchau  -  Hohnstädter SV     3 : 4
Fortuna Leipzig  -  Markranstädt     6 : 1
SSV Torgau  -  Leipzig 1910     3 : 4

Tabelle:

  1. TSV Rot Weiß Brandis     14 : 2     41 MP
  2. SV Fortuna Leipzig 02     12 : 4     36
  3. Hohnstädter SV II     10 : 6     33
  4. Nerchauer SV 90     8 : 8     28
  5. SSV 1952 Torgau     6 : 10     23
  6. SK 1990 Markranstädt     2 : 12     15
  7. SV Leipzig     2 : 12     13

Kegeln: SV Stauchitz 47  - SSV 1952 Torgau I

SV Stauchitz 47  - SSV 1952 Torgau I     (3101)     6     -     2     (3020)

1.Bezirksliga Senioren: Im neuen Jahr reiste die Senioren Mannschaft des SSV 1952 Torgau, in der Bezirksliga Senioren, zum Auswärtsspiel gleichzeitig Rückrundenspiel, zum SV Stauchitz. Das Hinspiel in Torgau hatte man unglücklich verloren. Nun versuchte die SSV- Senioren die Punkte aus Stauchitz mitzunehmen. Da dies nicht leicht wird, war allen klar, da Stauchitz sehr Heimstark ist. Trotzdem war es ein spannender Wettkampf  bis zum Schluss.  Im ersten Durchgang begannen für den SSV Wilfried Hantke und Peter Reichard. Wilfried konnte gegen einen gut ausspielenden Gegner nicht viel ausrichten. Er verlor alle Bahnen. Bei einem Ergebnis von 472 Holz zu 546 Holz ging der MP an den Gastgeber. Peter konnte zwei Bahnen gewinnen und mit 527 Holz zu 499 Holz den MP für Torgau holen. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 1:1, der Gastgeber führte aber mit 46 Holz in der Gesamtkegelzahl. Im zweiten Durchgang gingen für den SSV Walter Haase und Peter Steinberger in die Bahnen. Walter begann recht verheißungsvoll und gewann die erste Bahn deutlich. Danach kam sein Gegner besser ins Spiel, er gewann die restlichen drei Bahnen und holte mit 504 Holz zu 487 Holz  den MP für Stauchitz. Peter Steinberger konnte zwei Bahnen gewinnen, dabei 537 Holz zu 517 Holz ins Protokoll eintragen lassen und auch den MP für den SSV holen. Somit stand es vor dem letzten Durchgang 2:2, der Gastgeber lag aber immer noch mit 43 Holz in der Gesamtkegelzahl in Führung. Torsten Spinn und Lars Günther bildeten das Schlusspaar der Gäste. Torsten gewann zwar zwei Bahnen, sein Gegner kam aber auf 496 Holz zu 472 Holz für Torsten = MP für Stauchitz. Lars ging es ähnlich wie Torsten. Er gewann zwei Bahnen, musste aber mit 525 Holz zu 539 Holz ebenfalls den MP an Stauchitz überlassen. Da der Gastgeber in der Gesamtkegelzahl mit 3101 zu 3020 Holz führte, bekamen sie die letzten zwei MP zugesprochen und die SSV- Senioren verloren das Auswärtsspiel mit 6:2 MP.

Ergebnisse:

Chemie Leipzig  -  Olympia Leipzig     7 : 1
Stauchitz  -  SSV Torgau     6 : 2
Seelingstädt  -  Fortuna Leipzig     2 : 6
Taucha II  -  KSV Engelsdorf II     6 : 2

Tabelle:

  1. SV Stauchitz 47     16 : 2     52
  2. KV Eilenburg     14 : 4     47
  3. SV Fortuna Leipzig 02     13 : 7     49
  4. SV Seelingstädt     10 : 10     38
  5. SSV 1952 Torgau     9 : 11     35
  6. BSG Chemie Leipzig     8 : 12     38
  7. KSV Blau Gelb Taucha II     8 : 12     37
  8. SG-Olympia 1896 Leipzig     6 : 14     26
  9. KSV Engelsdorf II     4 : 16     30
LogoSSVfull
Gemeinsam - Spiel, Sport & Spaß.
email: info [at] ssv1952torgau.de
integration


Logo SMIVerein neuer Satz

Meistgelesene Artikel