Schildbergpokal in Schildau

Am Samstag, den 7. September 2013 fand in der 9. Auflage das Turnier zum Schildberg-Wanderpokal beim benachbarten TSV 1862 Schildau statt. Sieben Mannschaften aus Schildau, Torgau, Eilenburg, Delitzsch, Taucha, Chemnitz und thüringischen Wintersdorf stellten sich mit zahlreichen Startern der Konkurrenz. Gekämpft wurde um die jeweiligen Einzelmedaillen in den einzelnen Alters- und Gewichtsklassen und den Wanderpokal für die Mannschaftswertung. 10 Starter wurden jeweils vor Beginn des Turniers für die Wertung des Pokals gesetzt. Für die Judoka des SSV Torgau gab es damit kein Taktieren, denn exakt 10 Judoka machte auch die Mannschaftsstärke des SSV 1952 Torgau e.V. aus.

Alle Torgauer Judoka lieferten gute Kämpfe und trugen damit insgesamt zum Gelingen des Turniers aus Vereinssicht bei. Ganz besonders sollen hier Celine Kastner, Kevin Vogel und Marc Leo erwähnt werden. Celine dominierte ihre Kontrahenten klar und gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Wie zu erwarten, brachte ihr dies am Ende in ihrer Alters- und Gewichtsklasse den 1. Platz ein.
Unter den Neulingen im Wettkampfgeschehen stach vor allem Kevin Vogel heraus. Er lies sich von der lauten Umgebung und den teilweise höher graduierten Gegnern nicht beeindrucken und ging geradezu kaltblütig auf die Tatami. Am Ende standen vier Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Und dann kam auch noch Glück dazu. Der einzige Gegner dem sich Kevin geschlagen geben musste, hatte selbst einen Kampf verloren und am Ende dass schlechtere Punktekonto. Deshalb konnte sich auch Kevin am Ende des Turniers über einen 1. Platz freuen.
In der Altersklasse U 15 männlich -55 kg bahnte sich nach dem Wiegen ein »Drama« an. Die beiden Torgauer Brüder Andre und Marc Leo teilten sich mal wieder einmal eine Gewichtsklasse. Um die Familienkonkurrenz zu umgehen entschloss sich Marc in die nächst höhere Gewichtsklasse zu wechseln. Marc kämpfte hier mit Mut und machte den Gewichtsunterschied durch Beweglichkeit und Technik wieder weg. Die Belohnung war in der Endabrechnung ein 2. Rang.

Ergebnisse in den Einzelwettbewerben für die Torgauer Judoka:

U11:
Marcel Enkelmann 2. Platz